logo

farbspiel

Informationen
für den Versand + Kosten + Widerrufsrecht
Impressum
+ Kontakt
Datenschutz + weitere Infos mein Ladengeschäft Inhaltsverzeichnis der gesamten Webseite Neu dazu gekommen Fundgrube/
Sonderangebote

Übersicht über alle Anleitungen

Stickmaterial :

Bänder über Bänder:
- Bänder zum Besticken
- Einfassbänder
- gewebte Motiv-Bänder
- Satinbänder
- Spitzen
- Unterbänder

Bücher und Stickvorlagen
für Kreuzstich

was man so besticken kann

Frottee mit Aidastreifen

Stoffe und Decken
- Handarbeitsstoffe
- Tischdecken incl Tischset,
- Dekostoffe Leinen

Küchentücher und Schürzen
mit Aidastreifen

Stickgarne

Stickpackungen für Kreuzstich

Stickideen für Kinder

vorgedruckt zum Aussticken mit Kreuzstich:
- Kissen
- Taschen

und alles was man so an Zubehör braucht:
Zubehör - Übersicht

- Beschläge, Dekobügel
- Stickrahmen ,
- Stickgarne,
- Vliese aller Art

Ideengalerie für Kreuzstich

 

Firmen:

- Chameleonthreads - Stickgarne

- DMC, Frankreich

- Lanarte, Holland
Kreuzstich Stickpackungen

Niekerk - Dicraft, Südafrika
Seidenbändchen

- Permin - Kreuzstich und Zubehör

- Rico - Kreuzstich / Hardanger

Rajmahal Australien
Spiegel, Artsilk Garn

Vervaco, Belgien
Kreuzstich & Knüpfen

Zweigart Weberei

verschiedene Techniken:

Ajour und Hohlsaum

Gerstenkornstickerei

Hardanger Stickerei

Häkelmaterial

Knüpfen

Myreschkastickerei

Richelieu-Stickerei

Schattenstich

Schwarzstickerei / Blackwork

Crewel-Stickerei

Freies Sticken:

- Crazy Quilt

- dreidimensionales Sticken

- Goldstickerei

- Sticken mit Seidenbändchen

Spitzen Herstellen:

Bandspitze

Filet / Netzen

verschiedene Anleitungen
Fotolehrgänge

Design Edith Blöcher:

eigene Stickvorlagenbücher

Eigene Ebooks

Eigene gedruckte Einzelvorlagen

über mich und
Online-Stickkurse
im Handarbeitshaus

Webseite erstellt:
Edith Blöcher
2001 - 2016
www.handarbeitshaus.de

 


Anleitung für den kleinen romantischen Beutel

Material:

2 zueinander passende Stoffe je 20 cm (115 cm Breite)
2 Strang Sticktwist für Kordel und Quasten
2 Graupappen in Bodengröße ca. 12x12 cm
Buchbinderleim und Pinsel


Zuschnitt:

von jedem Stoff 1 Stück 20x50cm, 10x50 cm zuschneiden
und aus dem Rest je Stoff ein Quadrat von ca. 13x13 cm zuschneiden oder auch zusammensetzen

 


Nun werden die 50 cm langen Stoffstreifen zwei mal auf die Hälfte zusammengelegt und an der offenen Seite ca. 1 cm als Nahtzugabe stehen gelassen (Abb. links)

Auf den vierfach gelegten 12 cm breiten Teil des Stoffes ein Dreieck zeichnen und ausschneiden. (Abb. rechts)
Die Nahtzugabe bleibt gleich breit stehen. So alle 4 Stoffstreifen richten.
 


Jedes Teil für sich zu einem Kreis schließen und die Naht ausbügeln (Abb. des breiten Streifens)

Danach die zwei schmalen Teile rechts auf rechts aufeinanderlegen und entlang des Zackenrandes zusammensteppen (Abb. der schmalen Teile)

Ebenso die breiten Teile zusammenlegen und zusammensteppen.


Damit die Zacken nachher gut aussehen, die Nahtzugaben der Spitzen abschneiden und in den Tälern die Nahtzugaben zur Naht hin einschneiden. Die Teile wenden und gut ausbügeln. Jetzt muss man entscheiden, welchen Stoff man außen und welchen man innen haben möchte.

 


Beim langen Teil ca 1 cm unter den Zacken für den Kordeldurchzug zwei mal durchsteppen

Aus je 1 vollen Faden Sticktwist von 130 cm Länge zwei feine Kordeln drehen und mit einer Nadel durch den Tunnel ziehen. Wenn man einmal rechts beginnt und rechts wieder endet und bei der zweiten Kordel links beginnt und links endet, lässt sich der Beutel auf Zug leicht schließen.
 

Der Boden wird eingenäht


Jetzt werden die beiden Teile (das hohe und das niedrige Teil) übereinander gestülpt und der Boden durch alle 4 Lagen angenäht. Das ist der heikelste Teil der Arbeit und lässt sich nicht gut fotografieren.

Das Bodenquadrat wird rechts auf rechts unten bündig auf eine der Seiten gelegt und bis auf die ersten und letzten 5 mm angesteppt. Nun kommt die nächste Seite dran: Auch hier wird das Bodenquadrat wieder angesteppt, wieder werden die letzten 5mm ausgelassen – sonst blockiert man sich jede Bewegungsfreiheit

Der Boden wird mit Pappe verstärkt


Damit der Boden schön fest wird, werden 2 Graupappen in Bodengröße zugeschnitten.

Die erste Graupappe wird im Beutel auf den Stoffboden geklebt und zwar so, dass alle Nahtzugaben vom Bodenrand auf der Pappe liegen.

Die zweite Graupappe wird mit Stoff bezogen (Abb. links) und auf die untere Graupappe im Beutel geklebt. Darauf achten, dass nun alle Nahtzugaben zwischen den Pappen sind.. Das sieht im Beutel schön aus


Nun fehlen "nur" noch die Kordeln und Quasten:

Dazu
- für die beiden Durchzugskordeln jeweils aus 130 cm Sticktwist (1 einzelner voller Faden als Ausgangspunkt) eine Kordel drehen; diese Kordeln habe ich weiter oben schon einmal erwähnt. Nachdem die Kordeln durchgezogen sind werden jeweils die beiden Enden miteinander verknotet und um diesen Knoten eine Quaste mit 15 Fäden Sticktwist a`6 cm Länge gemacht
- für die 8 Quasten zuerst die kleinen Kordeln aus jeweils 13 cm vollem Twistfaden drehen, Kordelende verknoten und um den Knoten eine Quaste machen. Diese Quasten werden aus 12 Fäden vollem Twist mit je 6cm Länge gemacht.

Anleitung zu Quaste machen

links: Detailaufnahme
 mit den kleinen Quasten


Diese kleinen Quasten an den kurzen Kordeln werden jeweils an die Spitzen der niederen Zacken und an den Beutel in Höhe der niederen Zackenspitzen genäht und miteinander verknotet.

Da die Herstellung der Kordeln und Quasten sehr zeitaufwendig ist, gibt es auch als Alternative die Möglichkeit die niederen Zacken mit Druckknöpfen an den Beutel zu befestigen - oder vielleicht finden Sie auch passende kleine Knöpfe und nähen die zackenspitzen einfach mit fest..