Copyright 2021 Edith Blöcher

Handarbeitshaus

Sticken & Häkeln

AGB

Teppiche knüpfen, sticken und häkeln

Teppiche gestickt in Kreuzstich mit Sudan Wolle


Technik: Kreuzstiche auf Teppichstramin oder auch auf Sudanstramin

Kreuzstich Teppich in blau/weiß


nach eigenem Entwurf 

Stichzahl 112 x 182 Stiche

mit Kreuzstiche mit Sudanwolle auf Teppichstramin gestickt.

Größe ca 90 x 140 cm

Das Grundmaterial ist Teppichstramin (13 Loch pro 10cm) oder Sudanstramin (18 Loch pro 10cm) - hier der Link zu den Straminen

Teppichstramin 100 cm oder 200 cm breit, Länge beliebig.


gestickt wird mit der dicksten Nadel No1


Hier der Link zu den Farben der Soedan Wolle von Scheepjes


Weihnachtsteppich / Kaukasus Teppich


Dieser Teppich wurde auf Teppichstramin mit 13 Loch/10cm

in Kreuzstich mit Sudanwolle gestickt

Motivgröße: ca 112 x 182 Stiche, ca 90 x 140 cm

Für diesen Teppich habe ich 27 Strang Sudanwolle gebraucht, wobei von jeder Farbe noch etwas übrig ist.

Hier der Link zur Stickvorlage

Die beiden Teppiche hier sind in Kreuzstich gestickt nach Zählmuster

Seien Sie kreativ und sticken Sie Ihr Lieblingsmotiv als Teppich.

Hier der Rand - Den überstehenden Stramin umschlagen und hinten fest nähen. Die letzte Reihe Kreuzstiche kippt nach außen.

Teppiche Knüpfen

Grundlage ist der Teppichstramin mit 13 Loch/10cm,

lieferbar mit 100 cm und 200 cm Breite.

Hier der Link zu den Straminen


 Knüpfhaken lose 3,95 Euro,

Scheepjes Teppichwolle


Schnittpacks zum Teppich Knüpfen


100% Wolle - Schurwolle geschnitten in  Stückchen mit 5,5 cm oder 6,5 cm Länge. 


Mit den kurzen Stückchen kann man den Ghiordesknoten machen, mit  den 6,5mcm langen auch den einfachen Knüpfknoten





Leider ist die Scheepjes Knüpfwolle nicht mehr lieferbar, ebenso ist die Anchor Rug Wool ausverkauft. Ich kenne keinen Hersteller mehr, den ich ans Lager nehmen könnte. Ich habe so gerne Teppichwolle verkauft und hätte auch immer wieder Kunden dafür, 

aber ich bekomme keine Ware mehr,


Von einer Kundin habe ich gehört, dass es in der Schweiz unter www.knuepfen.ch

noch einen Hersteller für Teppichwolle gibt. Klar auf den Import aus der Schweiz kommt Zoll, aber da gibt es noch Material.

100% Wolle - Schurwolle

in einem Päckcnen sind ca 330 Fäden zu je 55mm



Bandgarn aus ca 2,5cm breiten Stoffstreifen:


Teppich knüpfen aus Noodle Stoffstreifen, geschnitten in ca 10 cm lange Stücke



Scheepjes Nooodle


50% Baumwolle, 50% Polyester, Trikotstoffstreifen, ca 2,5 cm breit

im 200g-Strang mit ca 60m Stoffstreifenmaterial

Preis je Strang: 4,95 Euro 

Grundpreis: 100 g 2,47 Euro Preise pro Stück


Aber leider ist das Material von Scheepjes her nicht mehr lieferbar und meine Reste sind auch fast ausverkauft


Eine Verwendungsmöglichkeit von Jerseystreifen: 


Aber auch leider ist das Material fast ausverkauft und wird nicht mehr hergestellt.