Copyright 2024 Edith Blöcher

Handarbeitshaus

Sticken & Häkeln

AGB

Traditionelle Ostermotive der Auferstehung für Oster Weihtücher oder Ostereier


Nachdem ich jahrelang danach gefragt wurde, ob ich Motive zum Sticken habe, mit denen man ein österliches Weihtuch besticken kann oder mit denen man Ostereier klassisch besticken kann - habe ich hier eines im Sinne der traditionellen Motive entworfen und aufgezeichnet.

Solch ein besticktes Weihtuch kann man natürlich auch als Brotkorbdeckchen oder so als österliches Deckchen verwenden. Hier einfach einige Motive, von Auferstehung und Ostern - für alle, die nicht immer nur Osterhasen sticken möchten.

Traditionell wird ein Oster Weihtuch aus weißem Leinen gefertigt und rot bestickt - nur eine Farbe. Rot die Liturgiefarbe des Ostersonntags und ein Zeichen der Freude.


Der Rand des Tuches kann auf ganz verschiedene Arten gearbeitet sein: einfach genähter Saum, Hohlsaum, umhäkelt, ausgefranzt - ganz nach Belieben. Eventuell auch Quasten an den Ecken.


Größe des Tuches: Wenn es tatsächlich als Weihtuch mit in die Kirche genommen wird, so groß, dass es die Speisen im Korb zudeckt, ansonsten ca 38x38 cm - etwa das Maß eines Brotkorbdeckchens.


Die Motive erzählen von der Aufersteheung von Freude und Leben und natürlich von Gottes Kraft und von Jesus.

Traditionell verwendet werden Motive wie:

- Lamm mit Siegesfahne eventuell sogar mit 7 Augen (7 ungestickte Stellen am Körper) oder 

Jesusmonogramm als Hauptmotiv

- Symbole für Leben und Freude wie Blumen, Lebensbaum

- Kranz als Symbol der Ewigkeit, Kreis als Symbol der Einheit, Achteck als Symbol für die neue Welt

- und all die religiösen Motive und Symbole die oben in der Abbildung aufgeführt sind

Zur Aufteilung der Stickerei: in der Mitte das Hauptmotiv mit Lamm oder Jesusmonogramm, darum herum ein Quadrat als Einrahmung (eventuell auch als Symbol für die Stadt im Himmel), eventuell verziert mit Blumen und am Rand Halleluja oder auch nur 4 Motive in den Ecken. In den Ecken können auch die Initialen der Stickerin und das Entstehungsjahr verewigt werden.

Durch einen Klick auf das weiße Bild mit dem verkleinerten Sampler gelangen Sie zu dem großen Bild, der Stickvorlage.


Dieses Bild habe ich selbst entworfen - Copyright 2009 Edith Blöcher

Für private Zwecke dürfen diese Motive gerne verwendet werden. 


Hier ein gesticktes Beispiel für solch ein Weihtuch: